Dienstag, 12. Juni 2018

Holunderblüten-Eisteesirup #krupshomeparty


Eistee gehört zu einer BBQ-Party oder auch zum Sommer dazu und weil Selbstgemachtes immer doppelt so gut schmeckt, hab ich für die #krupshomeparty diesen Eisteesirup in der Cook4me gekocht. 


Zutaten:


12 Teebeutel Holunderblütentee (da gibt es viele Varianten mit Zitrone oder Apfel, jeder wie er mag)
1l Wasser 
10g Zitronensäure (von Dr.Oetker)
300g Zucker 


Zubereitung:


Das Wasser im Wasserkocher aufkochen (geht einfach schneller) und die Teebeutel dann 15min darin ziehen lassen. Die Teebeutel danach entfernen und dann den Tee zusammen mit den restlichen Zutaten im Cook4me kochen lassen. Ich habe die Bratfunktion genutzt um genügend Hitze zu erreichen. Zwischendurch umrühren. Es sollte etwas einkochen 20-30min, damit man eine Art Sirup erhält. 
Ich fülle den Sirup dann heiss in saubere Weckgläser und verschließe diese und stelle ihn in den Kühlschrank, so ist der Sirup wirklich sehr lange haltbar.
Den Sirup dann mit Selter oder stillem Wasser vermengen und servieren.