Dienstag, 12. Juni 2018

Dreierlei Kuchen aus dem Cook4me (Blaubeer-Käsekuchen, Schokokuchen, Erdbeer-Blätterteig-Schnecken) #krupshomeparty


Hier kamen nun alle Gesichtspunkte, welche meine Gäste und ich zusammen beim Cook4me bei der Kochparty ausprobieren wollten zum Einsatz: Vorbereitend, Unterstützend und schnelle Küche. Der Käsekuchen konnte super vorbereitet werden, die Erdbeersoße für die Erdbeerschnecken konnte unterstützend im Cook4me gekocht werden und der Schokokuchen ging blitzschnell.

 

Schokokuchen


Ich habe den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 18er Springform gegeben und dann in den Gareinsatz gestellt in der Cook4me, denn ich mag lieber ordentlichen runden Kuchen. ''Monklässtgrüßen''

Zutaten: 


200g Zartbitter Schokolade 
50g Butter
50g Zucker
75g Mehl
1Pk Backpulver
3EL Milch
3 Eier 

Zubereitung:


Schokolade etwas kleinbrechen und zusammen mit der Butter in der Mikrowelle (oder Dampfbad) schmelzen. 
Die Eier und den Zucker in einer Schüssel etwas aufschlagen, dann die Schokoladen-Butter-Mischung hinzu und das Mehl und die Milch unterrühren. 
In den Cook4me Topf 750ml Wasser geben und den Gareinsatz reinstellen und da dann die Backform reinstellen. 
Ich habe das Schokoladenkuchen Rezept aus dem Rezeptmenü der Cook4me benutzt und habe am Ende dieser Garzeit nach einer Stäbchenprobe nochmal weitere 10min weitergegart. 








Blaubeer-Käsekuchen (18er Form)


Zutaten:


120g Butterkekse
50g Butter (geschmolzen)
250g Frischkäse
80g Zucker
2 Eier 
Saft von 1/2 Zitrone 
1 Becher Sahne
125g Blaubeeren


Zubereitung:


Kekse fein zerkleinern und die geschmolzene Butter unterrühren. 
Die Keksmasse in eine mit Backpapier ausgelegte 18er Backform drücken. 
Die Eier mit dem Zucker kurz aufschlagen, dann den Frischkäse, den Zitronensaft und die Sahne unterrühren und in die Form auf den Keksboden gießen. Zum Schluss die gewaschenen Heidelbeeren reingeben. Die Backform mit Frischhaltefolie gut abdecken. 
Ich habe das Rezept ''Klassischer Cheesecake'' benutzt von der Cook4me und habe den Kuchen aber dann noch weitere 22min gegart. Der Kuchen muss gut abkühlen, ansonsten zerfällt er euch. Am besten nach dem kaltwerden direkt über Nacht in den Kühlschrank. 



Erdbeer-Blätterteig-Schnecken


Zutaten:


400g Erdbeeren
1 EL Stärke
2EL Puderzucker
Etwas Zitronensaft
1 Rolle Blätterteig

Die Erdbeeren waschen, kleinschneiden und zusammen mit der Stärke, dem Puderzucker und dem Zitronensaft in der Cook4me aufkochen. 
Danach die Masse auf den Blätterteig geben, aufrollen und in schmale Scheiben schneiden (vorsicht! eine schmierige Angelegenheit ;) ). Die Schnecken in eine mit Backpapier ausgelegte Form legen und bei 220°C Ober-/Unterhitze für 25-30min backen. (je nach Dicke der Scheiben und der Form, lieber vorher einmal reinsehen in den Ofen).

Topping (optional): 2 El Frischkäse (natur) mit etwas Wasser, Zitronensaft und Puderzucker verrühre und etwas auf die Schnecken geben.