Samstag, 1. September 2018

Pflaumen-Streusel-Muffins mit Zimt-Topping




 

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich den Herbst liebe mit all seinen Früchten und Farben *haha* Sicher jedes Jahr aufs neue. :)

Da ich noch einen kleinen Rest der mitgebrachten Pflaumen hatte, wollte ich noch ein paar Muffins ausprobieren und die sind so lecker geworden, dass ich euch unbedingt das Rezept mitteilen muss. 


Zutaten für 12 Stück: 


Teig: 

100g Margarine 
25g Sonneblumenöl
50g Zucker (je nachdem wie süß/sauer die Pflaumen sind noch etwas mehr)
1Pk Vanillezucker
1/2 Pk Backpulver
3 Eier
250g Dinkelmehl
Prise Zimt
250g Pflaumen
50ml Milch


Streusel:

40g zimmerwarme Butter
25g Zucker
70g Dinkelmehl 


Zimt-Topping:

200ml Sahne
150g Creme fraiche 
2Pk Sahnesteif
Zimt 2-3Tl (je nach Geschmack)
2 El Zucker




Zubereitung:


Den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech sehr gut einfetten.

Für den Teig werden die Margarine, das Öl, der Zucker und der Vanillezucker miteinander kurz schaumig aufgeschlagen und die Eier nach und nach dazugegeben.
Mehl, Backpulver und Zimt langsam unterrühren und nach und nach die Milch dazugeben, damit ein glatter Teig entsteht. 
Die Pflaumen entsteinen und kleinschneiden und dann vorsichtig unter den Teig rühren. 
Den Teig in das Muffinblech füllen. 

Für die Streusel alle Zutaten zusammen verkneten, bis Streusel entstehen ;)  und dann über den Muffinteig streuen. 

Für 20-25min in den Ofen. 


Für das Zimt-Topping:

Die Sahne mit einer Packung Sahnesteif aufschlagen und beiseite stellen. Die Creme fraiche mit dem Zucker und dem Zimt verrühren und unter die Sahne rühren. Nun nochmal zusammen mit einer Packung Sahnesteif etwas aufschlagen, damit eine schöne Konsistenz entsteht.