Samstag, 22. September 2018

Birnen-Schoko-Kuchen (mit Dinkelmehl)

Diesen leckeren und schnellen Birnenkuchen gab es in der Woche für uns, denn mein Mann hat mal wieder aus dem Garten seines Kollegen Obst mitgebracht und ich muss aus allem erst einmal einen Kuchen machen. :)


Zutaten für eine 24|26er Form: 



500g Birnen
1 Zitrone
2EL brauner Zucker
100g Zucker
150g Margarine
Vanillesirup
4 Eier
250g Dinkelmehl
1PK Backpulver
50g Kakao
200ml Sahne 

Topping: 
Schokosoße, Ahornsirup oder Puderzucker 



Zubereitung:


Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen.
Die Birnen schälen, entkernen und in Scheiben schneiden und mit dem Saft der Zitrone und dem braunen Zucker in einer Schüssel mischen und für 1 1/2min in die Mikrowelle geben, damit die Birnen schön weich werden. 

Den Zucker mit der Margarine und dem Vanillearoma cremig aufschlagen und die Eier unterrühren. 

Das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao mischen und unter die Eiermasse rühren und danach die Sahne unterrühren.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und die Birnenscheiben darauf verteilen und etwas andrücken.

Den Kuchen für 45-50min in den Backofen schieben.