Sonntag, 19. Mai 2019

Erdbeer-Käsekuchen-Muffins


Ich liebe Käsekuchen und im Sommer ist das immer etwas schwierig einen Käsekuchen mitzubringen, besonders bei Kinderfesten und Co., da es auch etwas unhandlich ist, aber mit diesem Rezept hat das nun ein Ende. Die Muffins sind frisch und mal etwas total anderes im Gegensatz zu den normalen Rührteig Muffins.



Für die Käsekuchen Masse:
100 g Margarine
100 g Zucker
2 Eier
1 PK Vanillezucker
Schale von 1/2 Zitrone
500g Magerquark
1PK Vanillepuddingpulver
20g Mehl
1/2 TL Backpulver


Für den Erdbeer-Swirl:
Eine Handvoll Erdbeeren
Etwas Puderzucker 



Zubereitung:

Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 

Alle Zutaten für den Käsekuchen gut miteinander verrühren ca. 2-3min, damit es schön fluffig wird. Dann in eine mit Förmchen ausgelegte Muffin Form geben.

Die Erdbeeren waschen und säubern und den Puderzucker zu den Erdbeeren geben und pürieren.

 Den Erdbeer Swirl mit einem Teelöffel auf die Käsemasse geben (ca 1TL pro Muffin) und etwas swirlen mit einem Löffel oder Stäbchen. 

Die Muffins für 25-30min auf der mittleren Schiene in den Ofen geben und danach gut abkühlen lassen.

Eventuell mit etwas Puderzucker oder weißen Schokostreuseln bestreuen.