Dieses leckere, schnelle und kalorienarme Rezept entstand letztens, als wir mal wieder einzelne Lebensmittelreste verbrauchen wollten. Wirklich lecker und auch die Kleinsten können es dank der kleinen Kritharaki super mit dem Löffel essen.
Zutaten
(für 4-6 Personen) (100g / ca 120kcal)
Soja Granulat 100g
400ml Wasser
1EL Gemüsebrühe
1 EL Öl
3 EL Ostmann Hackfleisch Gewürzsalz
Pfeffer
Kritharaki 250g
1 Zwiebel
1 Glas Champignons oder frische
10 Cherry Tomaten
1 Paprika
50-100g Blattspinat TK
250ml passierte Tomaten
2-3EL Tomatenmark
100ml Wasser
2 EL Soja Sauce
2 EL 6-Kräuter Mischung TK
Zubereitung:
1. Das Soja Granulat mit 400ml Wasser kurz aufkochen und dann von der Herdplatte nehmen und 10min quellen lassen, danach abtropfen und ausdrücken, ich habe dafür das Soja in ein feines Sieb gegeben und mit einem Löffel etwas gedrückt, bis kein Wasser mehr herauskam.
2. Die Kritharaki nach Anleitung zubereiten, abgießen und beiseite stellen, in der Zeit aber mit der Soße anfangen.
3. Dafür die Zwiebeln, Paprika und Tomaten kleinschneiden. Die abgetropften Pilze mit den Zwiebeln in einer großen Pfanne anbraten, ich nehme dafür kein extra Öl, da die Pilze immer noch nass genug sind. Danach die Paprika, den Spinat und Tomaten dazu geben und etwas anschwitzen.
4. Das Gemüse nun an den Rand der Pfanne schieben und 1 EL Öl in die Pfanne geben und dann auf der Pfannenseite das Soja Geschnetzelte anbraten und mit dem Hackfleischgewürz und etwas Pfeffer würzen.
5. Nun das Soja Geschnetzelte und das Gemüse mischen und Tomatenmark dazugeben und unterrühren. Danach die passierten Tomaten dazugeben und das Wasser. Je nach Wassermenge kann man die gewünschte Konsistenz erreichen. Ein paar Minuten bei mittlerer Hitze kochen, bis das Gemüse durch ist. Danach mit der Soja Sauce und den Kräutern abschmecken und die Kritharaki dazugeben und alles gut vermengen.
Beim nächsten Mal werde ich vielleicht noch etwas Zucchini mit reinmachen und wer es nicht vegan haben muss, dem kann ich etwas Feta Käse obenauf empfehlen.