Montag, 7. Mai 2018

Mit Liebe gebacken - Kekse zum Muttertag und Vatertag- Backen mit Kindern




Unsere kleine Tochter hat sich gewünscht, dass wir für den Papa und natürlich auch für mich zum Vatertag und Muttertag Kekse backen. Ich soll dann am Sonntag einfach überrascht tun, denn es ist ja ein Geheimnis. :) Manchmal liegt Einfaches so nah <3

Wir haben uns entschieden, dass wir Herzen backen wollen und weil wir alle gerne Erdbeermarmelade essen, da sollten es Herzen mit Erdbeermarmelade sein, also ran an die Schürzen und Schüsseln und los gehts.....


Zutaten:

500g Mehl
200g Zucker
1/2 PK Backpulver
2 Eier 
250g zimmerwarme Butter
1/2 Glas Erdbeermarmelade


Zubereitung:


1. Alle Zutaten bis auf die Marmelade zu einem Teig kneten und dann in Frischhaltefolie mindestens 30min im Kühlschrank kaltstellen.

2. Danach den Teig ca 0,5cm dick ausrollen, so quadratisch wie möglich, ansonsten noch etwas zurechtschneiden. Ich rolle den Teig immer zwischen Backpapier aus, dann ist es einfacher. Wenn der Teig etwas klebt, dann die Arbeitsfläche mehlen.

3. Die Marmelade auf dem Teig verstreichen und dann von beiden kurzen Enden bis zur Mitte aufrollen und dann in ca 1cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und die Herzspitze etwas mit den Fingern formen.

4. Bei 180°C Umluft ca 10-12min backen.