Dienstag, 13. Februar 2018

Caramel Toffee /Karamell Toffee



   

Und weil nicht jeder salzige Süßigkeiten mag, gibt es die Toffees noch in der normale Variante.
 

Zutaten:

(ergibt ca 80-100Stück, je nach Größe)
Karamell:
200ml Sahne
300g Zucker
1Pk Vanillezucker
1TL Vanilleextrakt (Dekoback)
150g Grafschafter Karamellsirup (Edeka)
70g Butter

Guss:

400g Zartbitterschokolade
15g Kokosfett (Palmin)

 Zubereitung:

Butter in einem Topf schmelzen.
Die restlichen Zutaten hinzugeben und aufkochen lassen und 2-3min kochen lassen. 
Nun bei mittlerer Hitze weiter köcheln lassen. Das Karamell ist fertig, wenn eine Temperatur von 122-123Grad erreicht ist. (Hat bei mir so 10-15min gedauert).
Die Karamellmasse habe ich in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform gegeben und für ca. 
1 Stunde kaltgestellt, aber lasst es lieber länger kaltstehen, dann zerläuft es nicht mehr so wie bei mir.
Danach habe ich das Karamell kleingeschnitten, mein Messer habe ich immer mal wieder mit etwas Palminsoft eingerieben, damit das Karamell nicht so kleben bleibt. Danach nochmal wieder kaltstellen.
Die Schokolade kleinbrechen und mit dem Kokosfett in einer Schüssel über einem Wasserbad schmelzen.
Die Karamellstücke durch die Schokolade ziehen und auf ein Backpapier legen.
Nur noch fest werden lassen und dann genießen.